Serial Port Monitor
Aktivität der COM-Ports verfolgen und analysieren

Serial Port Monitor ist ein funktionsreiches Dienstprogramm, mit dem Sie alle Daten überwachen und aufzeichnen können, die über die seriellen Schnittstellen Ihres Computers übertragen werden. Diese spezielle Lösung ist praktisch für die Entwicklung, das Testen und das Debuggen Ihrer COM-basierten Programme und Geräte. Serial Protocol Analyzer vereinfacht das Lesen, Filtern und Speichern von Daten, die von Anwendungen und Hardware generiert wurden, die an die COM-Schnittstellen Ihres Systems angeschlossen sind.

Free Serial Port Monitor

Mit einem kostenlosen Serial Port Logger können Sie auf einfache Weise die eingehenden seriellen Daten von bis zu 256 realen und virtuellen RS232-Ports lesen und zur späteren Analyse in einer angegebenen Textdatei speichern.
  • Überwachen Sie alle von Ihren lokalen COM-Ports empfangenen Daten
  • Lesen Sie serielle Daten gleichzeitig von bis zu 256 seriellen Ports
  • Führen Sie Free Serial Data Logger auf Ihrer virtuellen Maschine aus
Erfahren Sie mehr über den kostenlosen Open Source Serial Port Monitor 

Advanced Serial Port Monitor

Serial Port Monitor ist eine professionelle Lösung, mit der Sie Daten, die in und aus einem getesteten COM-Port übertragen werden, aufspüren können. Dieses leistungsstarke Dienstprogramm kann Verbindungen zu RS232-, RS422- und RS485-Ports herstellen und über diese Schnittstellen ausgetauschte Daten erfassen, sogar wenn diese bereits von anderen Apps geöffnet wurden.
  • Überwachen der Kommunikation mit jeder Art von serieller Software und Hardware
  • Gleichzeitiges Aufzeichnen der Daten einer beliebigen Anzahl von COM-Ports
  • Anzeigen erfasster serieller Daten in verschiedenen Formaten
  • Arbeiten mit RS232-, RS422- und RS485-Kommunikationsports
  • Sniffen und Dekodieren von Modbus RTU- und Modbus ASCII-Daten
Erfahren Sie mehr über Serial Port Monitor 
Advanced Terminal

Laden Sie Advanced Serial Port Terminal absolut kostenlos herunter

Mit dieser kompakten Softwareanwendung können Sie eine Vielzahl von Befehlen an serielle Ports senden, deren Antworten empfangen und diese Daten in verschiedenen Formaten anzeigen
Fordern Sie eine kostenlose Lizenz an

Free Serial Port Monitor Übersicht

Die Software wurde erstellt, um Verbindungen zwischen einem Computer und seriellem Equipment zu analysieren

  • COM-Port-Datenprotokollierung

    COM-Port-Datenprotokollierung

    FREE Serial Port Monitor verfügt über eine einfache Oberfläche. Um mit der seriellen Protokollierung zu beginnen, müssen Sie lediglich den seriellen Port wählen, entscheiden wo die seriellen Kommunikationsdaten abgelegt werden sollen, die Parameter des RS232-Ports definieren und auf "Start" klicken.
  • In einer virtuellen Umgebung arbeiten

    FUNKTIONIERT in einer virtuellen Umgebung

    FREE Serial Port Monitor kann unter virtuellen Maschinen wie VMware oder Hyper-V installiert und verwendet werden. Diese Funktionalität kann erfolgreich zum Testen verwendet werden. Unser serieller Port-Logger eignet sich auch hervorragend für Lernzwecke.
  • Sammeln von seriellen Daten in Echtzeit

    Sammeln von seriellen Daten in Echtzeit

    Wenn Sie COM-basierte Geräte wie Waagen, Messgeräte, Barcodescanner usw. an einen RS232-Anschluss Ihres Computers anschließen, können Sie mit FREE Serial Port Monitor eine Verbindung zu diesem Anschluss herstellen und die von den seriellen Geräten empfangenen Daten erfassen. Mit FREE Serial Port Monitor kann man einfach sehen und lernen, wie serielle Ports funktionieren!

Serial Port Monitor Übersicht

Serial Port Monitor ist ein hochfunktionelles und benutzerfreundliches Dienstprogramm, das mit RS232 / RS422 / RS485-Ports zusammenarbeitet und es Ihnen ermöglicht, viel Zeit beim Entwickeln und Testen serieller Anwendungen und Hardware zu sparen. Bietet alle erweiterten Funktionen zur Überwachung von Ports, einschließlich eines integrierten Terminals und einer einzigartigen Datenfilterungsoptionen, praktische Datenanzeigemodi, Sitzungswiedergabefunktionen und mehr.

  • Analysieren von COM-Port-Daten

    Wenn ein zu überwachender COM-Port bereits von einer Drittanbieteranwendung geöffnet wurde, kann der Serial Port Analyzer weiterhin eine Verbindung zu ihm herstellen und dessen Aktivität aufzeichnen. Die App erfasst die Daten des Ports und zeigt sie Ihnen an. Mit der Serial Analyzer-Software können Sie auswählen, ob serielle Daten im Tabellen-, Line-, Dump- oder Terminal-Modus angezeigt werden sollen. Sie können auch alle verfügbaren Visualisierer gleichzeitig aktivieren.
  • Datenanzeigemodi

    In der Tabellenansicht erhalten Sie die Daten in Form einer Tabelle, die aus den aufgezeichneten IRPs besteht. Wenn Sie den Line Anzeigemodus auswählen, werden weitere Details zu jeder Anforderung angezeigt, die an einen überwachten COM-Anschluss gesendet und von diesem abgerufen wird. In der Dump Ansicht werden alle eingehenden und ausgehenden Daten in Hexadezimal- und Zeichenfolgenformaten als Speicherauszug angezeigt. Im Terminal-Modus werden die Überwachungsdaten als ASCII-Zeichen angezeigt.
  • Speichern von Daten in einer Datei

    Alle erfassten Daten, einschließlich IOCTLs (Serial Input / Output Control Codes) mit vollständigen Details, können in einer ausgewählten Datei aufgezeichnet werden. Außerdem können Sie Ihre Überwachungssitzung speichern und bei Bedarf erneut laden. Mit der Serial Port Monitor-Software können serielle Portdaten in Echtzeit gelesen werden, sodass Sie jedes Problem sofort nach dem Auftreten beheben können.
  • Überwachung mehrerer Ports

    Mit Serial Port Sniffer können Sie eine unbegrenzte Anzahl von COM-Ports in einer RS232-Überwachungssitzung testen. Wählen Sie einfach "Sitzung starten" im Hauptmenü der App und verfolgen Sie die Kommunikation jedes seriellen Programms mit mehreren Geräten gleichzeitig. Alle Daten werden mit der First-In-First-Out-Methode aufgezeichnet, was die Analyse vereinfacht.
  • Senden von Befehlen über ein Terminal

    Mit der RS232-Monitorsoftware können Sie nicht nur den seriellen Datenverkehr protokollieren, sondern auch das Senden von Daten an eine bestimmte serielle Schnittstelle emulieren, als ob sie von der überwachten App gesendet würden. Auf diese Weise können Sie auf einfache Weise überprüfen, wie ein an diesen Port angeschlossenes Gerät auf bestimmte Daten reagiert.
  • Analyse von Modbus RTU / Modbus ASCII

    Die Software ermöglicht die Überwachung und Analyse der Modbus-Kommunikation. Sie ermöglicht das Abfangen von Modbus RTU- und Modbus ASCII-Frames, die zwischen Modbus-fähigen Geräten oder Apps ausgetauscht werden.

Feature-Listen-Vergleich

Sehen Sie sich die Hauptunterschiede bei Feature-Packs mit kostenlosen Open Source- und erweiterten Versionen an

# Optionen Kostenlos Fortgeschritten
1 Unterstützung für RS232-Ports
2 Kompatibilität mit RS422- und RS485-Anschlüssen
3 COM-Port-Daten lesen und in einer Datei speichern
4 Gleichzeituges Aufzeichnen von Daten von einer beliebigen Anzahl serieller Ports
5 Erfassen aller über einen COM-Port empfangener Daten
6 Die Möglichkeit, mehrere Ports für die Überwachung in einer Sitzung hinzuzufügen
7 Unterstützung für alle Baudraten
8 Suchoptionen
9 Filterung aufgezeichneter IPRs
10 Verfügbarkeit mehrerer Datenanzeigemodi

Häufig gestellte Fragen zu
Serial Port Monitor

Serial Port Monitor zeigt, protokolliert und analysiert die serielle Kommunikation.
Um eine serielle Überwachungssitzung zu starten, laden Sie den Serial Port Monitor herunter und starten Sie ihn. Klicken Sie anschließend auf "Überwachung starten", um die Überwachungssitzung zu starten.
Serial Port Monitor ist ein professioneller Tester mit zahlreichen leistungsstarken Funktionen, einschließlich erweiterter Filter- und Suchoptionen, integriertem Terminal, praktischen Datenvisualisierern und der Möglichkeit, serielle Kommunikationsdaten in einer Datei aufzuzeichnen.
Ja, mit Serial Port Monitor können Sie eine unbegrenzte Anzahl von seriellen Ports gleichzeitig überwachen. Sie müssen lediglich eine neue Instanz der Software für jede neue COM-Port-Schnittstelle starten.
kleines logo Serial Port Monitor
#1 at Serial Port Software
Serial Port Monitor
Protokollieren und analysieren Sie die Aktivität des Serial-Ports
4.6 rang basierend auf 75+ Nutzer
Holen Sie sich einen Download-Link für Ihren Desktop.
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse, um einen Link zum sofortigen Download auf Ihrem Desktop zu erhalten!
oder

Serial Port Monitor
Track and analyze the activity of your COM ports

Serial Port Monitor is a feature-rich utility that lets you monitor and record any data going through serial ports of your computer. This dedicated solution will come in handy for development, testing and debugging of your COM-based programs and devices. Serial Protocol Analyzer makes it simple to read, filter and save data generated by applications and hardware connected to your system’s COM interfaces.

Free Serial Port Monitor

With a free Serial Port Logger, you can easily read the incoming serial data from up to 256 real and virtual RS232 ports and save it to a specified text file for later analysis.
  • Monitor all data received by your local COM ports
  • Read serial data from up to 256 serial ports simultaneously
  • Run Free Serial Data Logger under your virtual machine
Learn more about free, open source Serial Port Monitor 

Advanced Serial Port Monitor

Serial Port Monitor is a professional solution that makes it possible to sniff data transmitted in and out of a COM port you are testing. This powerful utility can connect to RS232, RS422 and RS485 ports, even if they are already opened by some other apps, and capture data exchanged via these interfaces.
  • Monitor communications with any type of serial software and hardware
  • Record data from any number of COM ports at a time
  • View captured serial data in different formats
  • Work with RS232, RS422, and RS485 communication ports
  • Sniff and decode Modbus RTU and Modbus ASCII data
Learn more about Serial Port Monitor 
Advanced Terminal

Download Advanced Serial Port Terminal for absolutely free

This lightweight software application will help you send a wide variety of commands to serial ports, receive their responses and view this data in different formats.
Request a free license

Free Serial Port Monitor overview

The software is designed to assist you in analyzing communications established between a computer and connected serial equipment.

  • COM port data logging

    COM port data logging

    FREE Serial Port Monitor has a simple interface, so to begin serial logging, you just need to select a serial port, choose where to file serial communication data, define RS232 port's parameters and click "Start".
  • Working in a virtual environment

    Working in a virtual environment

    FREE Serial Port Monitor can be installed and used under virtual machines, like VMware or Hyper-V. Such functionality can be successfully used for testing. Our serial port logger is great for learning purposes, too.
  • Collecting serial data in real time

    Collecting serial data in real time

    When you attach COM-based devices, like scales, meters, barcode scanners, etc. to an RS232 port of your computer, FREE Serial Port Monitor lets you connect to this port and collect data it receives from the serial equipment. With FREE Serial Port Monitor, it's simple to see and learn how serial ports work!

Serial Port Monitor overview

Serial Port Monitor is a highly-functional and friendly utility that works with RS232/RS422/RS485 ports and allows you to save a lot of your time while developing and testing serial applications and hardware. It offers the full set of advanced port monitoring features, including a built-in terminal, unique data filtering options, convenient data viewing modes, session playback capability, and more.

  • Analyzing COM port data

    If a COM port you want to monitor is already opened by a third-party application, Serial Port Analyzer will still be able to connect to it and record its activity. It will capture the port’s data and display it to you. Serial Analyzer software will let you select whether to show serial data in the Table, Line, Dump or Terminal mode. Also, you can enable all available visualizers at a time.
  • Data viewing modes

    With the Table view, you get the data in the form of a table consisting of the recorded IRPs. When you select the Line view, you will see more details about each request passing in and out of a monitored COM port. The Dump view will display all incoming and outgoing data in hexadecimal and string formats as a data dump. In the Terminal mode, the monitoring data will be shown as ASCII characters.
  • Saving data to a file

    All captured data, including serial input/output control codes (IOCTLs) with full details, can be recorded to a selected file. Also, you can save your monitoring session and load it next time you need it. Serial Port Monitor software allows reading serial port data in real time, which means you’ll be able to solve any problem immediately after it occurs.
  • Monitoring of multiple ports

    Serial Port Sniffer lets you test an unlimited number of COM ports within one RS232 monitoring session. Just select “Start session” in the main menu of the app and get the ability to track the communications of any serial program with several devices at a time. All data will be recorded using the first-in, first-out method, which makes it more convenient for analysis.
  • Sending commands via a terminal

    With RS232 monitor software, you can not only log serial traffic but also emulate sending data to a particular serial port as though it were sent from the monitored app. This enables you to easily check how a device connected to this port reacts to specific data.
  • Parsing of Modbus RTU/Modbus ASCII

    The software makes it possible to perform monitoring and analysis of Modbus communications. It allows intercepting Modbus RTU and Modbus ASCII frames exchanged between Modbus-enabled devices or apps.

Feature list comparison

Check out the main differences in feature packs of free open source and advanced versions

# Options Free Advanced
1 Support for RS232 ports
2 Compatibility with RS422, RS485 ports
3 Reading COM port data and saving it to a file
4 Logging data from any number of serial ports at a time
5 Capturing all data received by a COM port
6 The possibility to add several ports for monitoring in one session
7 Support for all baud rates
8 Search options
9 Filtering of recorded IPRs
10 Availability of several data viewing modes
small logo Serial Port Monitor
#1 at Serial Port Software
Serial Port Monitor
Log and analyze serial port activity
4.6 rank based on 75+ users
Get a download link for your desktop
Submit your email address to get a link for quick download on your desktop and get started!
or