RS232 Data Logger Schnittstelle und Nutzung

Serial Port Monitoring logo
BESTE WAHL

Serial Port Monitor

4.8 Rang basierend auf 41+ Nutzer, Bewertungen(75)

RS232 Data Logger ist eine kostenlose COM-Port-Software zum Aufzeichnen aller seriellen Kommunikationsdaten in einer Textdatei. Es sammelt auf einfache Weise Daten von einem Gerät mit serieller Schnittstelle und speichert diese wertvollen Informationen in einer neuen Textdatei oder fährt mit der vorherigen Sitzung fort.

Wozu dient ein Datenlogger mit serieller Schnittstelle?


Mit der Serial Data Logger-Software können Sie die serielle Übertragung analysieren, was in einer Reihe von Situationen hilfreich sein kann. Sie können die Informationen verwenden, um ein besseres Verständnis der seriellen Schnittstellen und des Datenverkehrs zu erhalten. Sie können einen COM-Port-Logger verwenden, um Daten von einem GPS-Gerät zu erfassen, um Bewegungen zu verfolgen oder einfach eine weitere Analyse der seriellen Aktivität durchzuführen.

Dieser kostenlose serielle Datenlogger lizensiert als Open Source Software.

Serieller Datenlogger

Serieller Datenlogger

Wie kann Ihnen dieser RS232 Data Logger helfen?



Protokollieren Sie den seriellen COM-Anschluss und verfolgen Sie Änderungen des seriellen Datenflusses


Der RS232-Logger (auch bekannt als Free Serial Port Monitor) verfügt über eine einfache Schnittstelle. Um mit der seriellen Protokollierung zu beginnen, müssen Sie lediglich den seriellen Port auswählen, den Speicherort für die Daten der seriellen Kommunikation auswählen, die Parameter des RS232-Ports definieren und auf "Start" klicken. Die Protokolle in der Textdatei enthalten alle Details zur Kommunikation über die serielle Schnittstelle und zum RS232-Datenfluss.


Testen Sie die RS232-Kommunikation zwischen Geräten mit serieller Schnittstelle und Anwendungen


FREE Serial Port Monitor kann unter virtuellen Maschinen wie VMWare oder Virtual PC installiert und verwendet werden. Diese Funktionalität kann erfolgreich zum Testen verwendet werden. Unser Serial Port Logger eignet sich auch hervorragend für Lernzwecke.

Verwendung und Schnittstelle des seriellen Datenloggers





Nachdem Sie den seriellen Datenrekorder heruntergeladen, installiert und gestartet haben, wird die intuitive Benutzeroberfläche angezeigt. Die Protokollierung des seriellen Verkehrs ist einfach, indem Sie den zu protokollierenden seriellen Anschluss und eine Datei auswählen, die die umgeleiteten Daten enthält. Geben Sie dann die Parameter der seriellen Schnittstelle an und klicken Sie auf die “Schaltfläche Protokollierung” starten.

Serial Port Data Logger

Verfügbare Ports


In diesem Fenster werden die auf Ihrem System verfügbaren seriellen Anschlüsse und ihr Protokollierungsstatus angezeigt. Virtuelle und reale serielle Schnittstellen werden vom RS232 data logger identisch behandelt.

RS232-Datenlogger - verfügbare COM-Ports

Logdatei


Die “Geöffnete Datei” Schaltfläche öffnet ein Dialogfeld, in dem Sie die Zieldatei auswählen, die für die Protokollierung verwendet werden soll. Der Dateiname wird im angezeigt “Logdatei” Textfeld. Die einfache Auswahl eines Dateinamens löst keine Protokollierung aus. Dies muss durch Klicken auf erfolgen “Starten Sie die Protokollierung” Taste.

Serial Port Logger - An Datei anhängen

An Datei anhängen


Diese Option bestimmt, ob die vom RS232-Logger erfassten Daten an das Ende einer vorhandenen Datei angehängt werden. Die Alternative besteht darin, die Datei zu löschen und die Protokollierung in eine leere Datei zu starten.

Optionen für den seriellen Anschluss


Wählen Sie die Parameter der seriellen Schnittstelle aus, die Sie protokollieren möchten. Diese Parameter müssen mit den Werten des betreffenden Anschlusses übereinstimmen, da sonst der Versuch, die Daten zu protokollieren, fehlschlägt.

  • Baudrate Gibt die Übertragungsgeschwindigkeit der seriellen Schnittstelle in Bit pro Sekunde an. Beispiel: "1200 Baud" gibt an, dass die Höchstgeschwindigkeit des Ports 1200 Bit pro Sekunde beträgt. Der RS232 Data Logger unterstützt alle Standard-Baudraten von 100 bis zu 256000 Bit pro Sekunde.

  • Daten Bits Die Option gibt die Anzahl der Datenbits an, die der Port übertragen wird. Bei der seriellen Kommunikation werden Datenbits sowie ein Start- und ein Stoppbit und ein Paritätsbit gesendet, wenn die Parität überprüft wird. Die Datenbits enthalten die nützlichen Informationen der Übertragung. Die Datenbitparameter können auf fünf, sechs, sieben oder acht gesetzt werden, wobei das niedrigstwertige Bit zuerst gesendet wird. Das Senden von ASCII-Zeichen erfordert mindestens sieben Datenbits, während das Senden von Binärdaten acht Bits erfordert. Bestimmte spezialisierte Kommunikationsgeräte verwenden die Datenbitformate fünf und sechs.

  • Parität legt fest, ob die Parität überprüft wird. Es stehen fünf Optionen zur Auswahl. Sie sind keine, ungerade, gerade, Zeichen oder Leerzeichen. Bei Einstellung auf none wird kein Paritätsbit gesendet und die Überprüfung wird nicht implementiert. Bei Verwendung einer geraden Parität werden die Markierungsbits der Daten gezählt, und das Paritätsbit wird gesetzt oder gelöscht, um eine gerade Anzahl von Markierungsbits zu erhalten. Die ungerade Parität ist ähnlich, aber das Paritätsbit wird bei Bedarf gesetzt, um eine ungerade Anzahl von Markierungsbits zu erhalten. Parität markieren setzt immer das Paritätsbit, wohingegen eine Parität von Leerzeichen anzeigt, dass das Paritätsbit nicht aktiviert ist.

  • Stopp-Bits Option legt fest, wie das Ende eines Bytes bezeichnet wird. Es kann einen Wert von 1, 1,5 oder 2 haben. Die meisten modernen Geräte sind für die Verwendung von 1 Stoppbit ausgelegt.

  • Ablaufsteuerung Gibt die Art der Flusssteuerung an, die verwendet wird. Dieser Parameter stellt sicher, dass das Gerät, das die seriellen Daten empfängt, die Übertragung verarbeiten kann. Mit der RS232 data logger software können Sie zwischen Hardware, Keine oder Xon / Xoff wählen, die für die asynchrone Kommunikation verwendet werden.

Statistiken


Echtzeitdaten werden vom RS232 data logger mithilfe von zwei unterschiedlichen Zählern dargestellt. Die Gesamtzahl der vom Port empfangenen und in den Dateien protokollierten Bytes wird in angezeigt “Vom Port empfangene Bytes” und “Gesamtanzahl der Bytes in der Datei” Felder im Statistikbereich der Benutzeroberfläche. Der Status der seriellen Schnittstelle wird ebenfalls angezeigt. Diese Statistiken werden verwendet, um sicherzustellen, dass die Kommunikationsdaten korrekt protokolliert werden.


Starten Sie die Protokollierung


Diese Schaltfläche wird verwendet, um den Protokollierungsvorgang mit dem von Ihnen ausgewählten Port und den ausgewählten Parametern zu starten. Während der Protokollierung ändert sich die Schaltfläche in a “Stoppen Sie die Protokollierung” Auswahl zum Beenden der Protokollierungssitzung.


Hilfe


Das Benutzerhandbuch der Software wird über diese Auswahl aufgerufen.




small logo Serial Port Monitor
#1 at Serial Port Software
Serial Port Monitor
Protokollieren und analysieren Sie die Aktivität des Serial-Ports
4.6 rang basierend auf 75+ Nutzer
Holen Sie sich einen Download-Link für Ihren Desktop.
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse, um einen Link zum sofortigen Download auf Ihrem Desktop zu erhalten!
oder

RS232 Data Logger
interface and usage

Serial Port Monitoring logo
TOP CHOISE

Serial Port Monitor

4.8 Rank based on 41+ users, Reviews(75)

RS232 Data Logger is a Free COM port software to record all serial communication data into a text file. It easily collects data from a serial port device and saves this precious information into a new text file or continues from previous session.

What are the uses of a serial port data logger?


Using Serial Data Logger software enables you to analyze serial transmission which can be helpful in a number of situations. You can use the information to obtain a better understanding of serial ports and traffic. You can employ a COM port logger to collect data from a GPS unit to track movement or simply to conduct further analysis on serial activity.

This Free Serial Data Logger licensed as Open Source Software.

Serial Data Logger

Serial Data Logger interface (screenshot)

How can this RS232 Data Logger help you?



Log serial COM port and track serial dataflow changes


RS232 Logger ( aka Free Serial Port Monitor) has a simple interface, so to begin serial logging you just need to select the serial port, choose where to file serial communication data, define RS232 port's parameters and click "Start". Logs in the text file will represent all details about serial port communications and RS232 dataflow.


Test RS232 communication between serial port devices and applications


FREE Serial Port Monitor can be installed and used under Virtual Machines, like VMWare or Virtual PC. Such functionality can be successfully used for testing. Our Serial Port Logger is great for learning purposes, too.

Serial data logger usage and interface





After you download, install, and launch the serial data recorder, you will be presented with its intuitive user interface. Logging serial traffic is easily accomplished by choosing the serial port to log and a file which will hold the redirected data. Then, specify the parameters of the serial port and click the “Start logging” button.

Serial Port Data Logger

Available ports


This panel displays the serial ports that are available on your system and their logging status. Virtual and real serial ports are handled identically by the RS232 data logger.

RS232 Data Logger - available COM ports

Log file


The “Open file” button launches a dialog box where you choose the destination file to be used for logging. The file name is displayed in the “Log file” text box. Simply selecting a file name does not initiate logging. This must be done by clicking the “Start logging” button.

Serial Port Logger - Append to file

Append to file


This option determines if the data captured by the RS232 logger is appended to the end of an existing file. The alternative is to clear the file and start logging to an empty file.

Serial port options


Select the parameters of the serial port you need to log. These parameters must match the values of the port in question or the attempt to log the data will fail.

  • Baudrate specifies the serial port’s transmission speed in bits per second. For example, “1200 baud” indicates that the port’s top speed is 1200 bits per second. RS232 Data Logger supports all standard baud rates from 100 up to 256000 bits per second.

  • Data bits option indicates the number of data bits the port will transmit. Serial communication involves sending data bits as well as a start and stop bit and a parity bit if parity is being checked. The data bits contain the transmission’s useful information. The data bits parameters can be set to five, six, seven or eight with the least significant bit sent first. Sending ASCII characters demands at least seven data bits, while binary data requires eight bits to transmit. Certain specialized communication equipment makes use of the five and six data bit formats.

  • Parity determines if parity will be checked. There are five options from which to choose. They are none, odd, even, mark or space. When set to none, no parity bit is sent and checking is not implemented. When employing even parity, the data’s mark bits are counted and the parity bit is set or cleared to end up with an even number of mark bits. Odd parity is similar but the parity bit is set if needed to obtain an odd count of mark bits. Mark parity always sets the parity bit whereas a parity of space indicates the parity bit is unasserted.

  • Stop bits option defines how the end of a byte is designated. It can have a value of 1, 1.5, or 2. The majority of modern devices are designed to use 1 Stop bit.

  • Flow control indicates the type of Flow control that will be used. This parameter ensures that the device receiving the serial data can handle the transmission. The RS232 data logger software lets you choose between Hardware, None or Xon/Xoff which are used for asynchronous communication.

Statistics


Real-time data is presented by the RS232 Data Logger through the use of two distinct counters. The total number of bytes received from the port and logged to the files are shown in the “Bytes received from port” and “Total bytes in file” fields in the statistics section of the interface. The status of the serial port is also displayed. These statistics are used to ensure that the communication data is being correctly logged.


Start logging


This button is used to initiate the logging procedure with the port and parameters you have selected. When logging is occurring, the button changes to a “Stop logging” selection used to terminate the logging session.


Help


The software’s user manual is accessed through this selection.




small logo Serial Port Monitor
#1 at Serial Port Software
Serial Port Monitor
Log and analyze serial port activity
4.6 rank based on 75+ users
Get a download link for your desktop
Submit your email address to get a link for quick download on your desktop and get started!
or