Serial Port Debugging
Implementieren serieller Verbindungen

Serial Port Monitoring logo
BESTE WAHL

Serial Port Monitor

4.8 Rang basierend auf 41+ Nutzer, Bewertungen(75)

Es gibt viele Geräte, die eine RS232-Schnittstelle für die Kommunikation über die serielle Schnittstelle benötigen. Sie umfassen den Großteil der in Laboratorien verwendeten Geräte, Qualitäts- und Prozessregler, verschiedene Sensoren, Messinstrumente wie Waagen und vieles mehr.

Obwohl der Standard so beliebt ist, ist es nicht einfach, RS232-Verbindungen zu debuggen. Sie müssen eine Reihe von Aspekten berücksichtigen, z. B. Hardware und Verkabelung, Kommunikationseinstellungen und Protokolle - jede Nichtübereinstimmung kann hier zu Problemen führen.

In diesem Artikel werden die wichtigsten Aspekte des Debuggens von seriellen Anschlüssen ausführlich behandelt.

Inhalt

  1. Stellen Sie eine Verbindung zu einem richtigen COM-Anschluss her
  2. Wählen Sie ein geeignetes Kabel
  3. Kommunikationsparameter konfigurieren
  4. Führen Sie das Kommunikationsprotokoll aus
  5. Führen Sie die Kommunikationsanwendung aus

Um die serielle Schnittstelle erfolgreich zu debuggen, dh Probleme frühzeitig zu erkennen und zu lösen, ist es wichtig, den Datenstrom anzuzeigen. Dies ist mithilfe der speziellen Software – Serial Port Debug von Eltima möglich.

Serial Debugger (aka Serial Port Monitor) ist ein hochwertiges Dienstprogramm zum Debuggen von COM-Anschlüssen, mit dem Sie die Kommunikation über serielle Anschlüsse im System protokollieren, anzeigen und analysieren können.

Stellen Sie eine Verbindung zu einem richtigen COM-Anschluss her


Wenn Ihr Computer mit mehreren COM-Anschlüssen ausgestattet ist, stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen auswählen. Wenn Sie Zweifel haben, starten Sie den Geräte-Manager und überprüfen Sie den Abschnitt "Anschlüsse (COM & LPT)". Dort sollte eine Liste der im System installierten Anschlüsse angezeigt werden, einschließlich der virtuellen Anschlüsse, sofern vorhanden.

Debuggen der seriellen Kommunikation - Korrekter COM-Port Windows 10

Wählen Sie ein geeignetes Kabel


Die Kabel, die Sie zum Anschließen an den Port verwenden, spielen ebenfalls eine Rolle. Ein typisches Kabel hätte mindestens drei Drähte - Sende- und Empfangsleitungen und Signalmasse.

Einige Geräte erfordern möglicherweise zusätzliche Leitungen zur Steuerung des Datenflusses, z. für Hardware-Handshake (RTS/CTS oder DTR/DSR Datenfluss). Wenn Sie keine zusätzlichen Kabel haben, können Sie nicht mit dem Gerät kommunizieren.

Bei den beiden Hauptkabeltypen handelt es sich um "Modemkabel" und "Nullmodemkabel". Der Unterschied zwischen beiden besteht darin, dass im ersten Fall die Drähte gerade verlaufen und im zweiten Fall Letztere sind sie gekreuzt.

passendes RS232 Kabel

Weitere Informationen zur Fehlerbehebung bei RS-232

Konfigurieren Sie die seriellen Kommunikationsparameter


Für die Kommunikation muss eine Reihe von Parametern konfiguriert werden: Baudrate, Parität, Anzahl der Datenbits, Stoppbits, Flusskontrolle usw. Ihre Kommunikationssoftware überschreibt normalerweise die von Windows festgelegten Parameter Gerätemanager.

Serial Debugger macht diese Aufgabe einfach. Dank der benutzerfreundlichen Oberfläche und der intuitiven Navigation benötigen Sie keine Programmierkenntnisse, um die richtigen Einstellungen vorzunehmen und die serielle Schnittstelle zu debuggen.

Verwendung von Serial Monitor zum Debuggen

Führen Sie das Kommunikationsprotokoll aus


Protokolle unterscheiden sich in ihrer Komplexität, und es gibt keinen Standard für die Kommunikation mit einem bestimmten Gerät oder einer bestimmten Geräteklasse.

Typischerweise erfordern einfache Protokolle einen Textbefehl, damit ein Gerät Daten überträgt, und die empfangenen Daten können in einem Texteditor leicht gelesen werden. Sie können sogar eine Taste auf einem Gerät drücken, um die Datenübertragung zu starten.

Komplexere Protokolle erfordern möglicherweise einige Berechnungen und das Einrichten von Antworten. Daten, die über solche Protokolle empfangen werden, müssen möglicherweise von einem Binärwert konvertiert werden, damit sie von Menschen gelesen werden können.

Kurz gesagt, das Mindeste, was Sie wissen sollten, um den Port zu debuggen, ist, welchen Befehl Sie an ein Gerät senden müssen und wie Sie die von einem Gerät empfangenen Daten interpretieren.

Trinkgeld: Weitere Informationen finden Sie im Gerätehandbuch oder beim Hersteller eines Geräts.

Führen Sie die Kommunikationsanwendung aus


Wenn Sie mit dem Einrichten der Verbindung fertig sind, können Sie die Serial Port Debug-Software zum Übertragen von Daten auf oder von einem seriellen Gerät herunterladen. Die Software ermöglicht das Sammeln und Anzeigen von Daten, die zwischen einem Gerät und einer App ausgetauscht werden.

Darüber hinaus bietet es zusätzliche Funktionen wie das Herausfiltern und Suchen relevanter Daten sowie das Exportieren von Daten in einer Reihe von Formaten. Sie können das integrierte Terminal zum Implementieren von Textbefehlen verwenden und die saubere Benutzeroberfläche optimal nutzen. Dies ist ein Bonus für die Verwendung von Serial Port Monitor.

Serial Port Debugging-Software

Dieser Debugger für serielle Schnittstellen ist leistungsstark, kompakt und einfach zu bedienen. Es ermöglicht das Durchsuchen des Betriebssystems sowie das Überwachen serieller Schnittstellen, um Probleme mit dem System, den Anwendungen und den Prozessen zu erkennen.

kleines Logo Serial Port Monitor
#1 at Serial Port Software
Serial Port Monitor
Protokollieren und analysieren Sie die Aktivität des Serial-Ports
4.6 rang basierend auf 75+ Nutzer
Holen Sie sich einen Download-Link für Ihren Desktop.
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse, um einen Link zum sofortigen Download auf Ihrem Desktop zu erhalten!
oder

Serial Port Debugging
Implementing Serial Connections

Serial Port Monitoring logo
TOP CHOISE

Serial Port Monitor [Standard Edition]

Rank based on 0+ users, Reviews(0)

Devices that require RS232 interface for serial port communication are plenty. They include most of the equipment used in laboratories, quality and process controllers, various sensors, measuring instruments such as scales and a lot more.

Despite the standard being so popular, it is not easy to debug RS232 connections. You have to take into consideration a number of aspects such as hardware and cabling, communication settings and protocols – any mismatch here can cause a problem.

In this article, we will discuss in details the most important aspects of serial port debugging.

Contents

  1. Connect to a correct COM port
  2. Choose a suitable cable
  3. Configure communication parameters
  4. Execute the communication protocol
  5. Execute the communication application

To successfully debug serial interface, i.e. to detect and solve issues at an early stage, it is important to view the data stream, and this is possible with the help of special software – Serial Port Debug software by Eltima.

Serial Debugger (aka Serial Port Monitor) is a high-quality COM port debug utility that can log, display and help you analyze serial port communication in the system.

Connect to a correct COM port


If your computer is equipped with several COM ports, make sure to choose the correct one. If in doubt launch Device Manager and check ‘Ports (COM & LPT)’ section, it should display a list of ports installed in the system including virtual ports, if you’ve got any.

debug serial commuication - correct COM port Windows 10

Choose a suitable cable


The cables you use to connect to the port also matter. A typical cable would have at least three wires – transmit and receive lines and signal ground.

Some devices might require additional lines for controlling the data flow, e.g. for ‘hardware handshaking’ (RTS/CTS or DTR/DSR data flow). If you don’t have additional wires, you won’t be able to communicate with device.

The two major cable types are ‘modem cables’ and ‘null modem cables’, the difference between the two is that in the former the wires go straight through, while in the latter they are crossed.

suitable RS232 cable

Read more information about RS-232 Troubleshooting

Configure serial communication parameters


There is a set of parameters that needs to be configured for the communication – baud rate, parity, number of data bits, stop bits, flow control, etc. Your communication software usually overrides the parameters set by Windows Device Manager.

Serial Debugger makes this task easy, thanks to user-friendly interface and intuitive navigation you do not need any programming skills to get the settings right and debug serial port.

How to use Serial Monitor to debug

Execute the communication protocol


Protocols vary in their complexity, and there is no standard for communicating with a particular device or class of devices.

Typically simple protocols will require a text command for a device to transfer data, and data received will be easily readable in a text editor. You can even have a button on a device, pressing which will initiate data transfer.

More complex protocols might need some calculations and setting up responses, data received via such protocols might need to be converted from a binary value to be read by humans.

In short, the least you should know to debug port is what command you need to send to a device and how to interpret data received from a device.

Tip: For more details you can refer to the device manual or contact the manufacturer of a device.

Execute the communication application


Now when you are done with setting up the connection, you can start using Serial Port Debug software for transferring data to or from a serial device. The software allows collecting and displaying data exchanged between a device and app.

Apart from that, it offers extra features such as filtering out and searching for relevant data, and exporting data in a number of formats. You can use built-in terminal for implementing text commands and make most of the clean user interface, a bonus to using Serial Port Monitor.

Serial Port Debugging software

This serial port debugger is powerful yet compact and easy-to-use and. It enables exploring the OS, as well as monitoring serial ports for the purpose of detecting problems with the system, applications and processes.

small logo Serial Port Monitor
#1 at Serial Port Software
Serial Port Monitor
Log and analyze serial port activity
4.6 rank based on 75+ users
Get a download link for your desktop
Submit your email address to get a link for quick download on your desktop and get started!
or